Hochschule Ruhr West – Fachbereich 1

Bündnispartner
Bildschirmfoto 2022-02-08 um 08.59.55 2

Der Fachbereich 1 der Hochschule Ruhr West mit den Instituten Informatik und Energiesysteme und Energiewirtschaft sowie dem Forschungsinstitut Positive Computing arbeitet interdisziplinär an den Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Mensch-Technik Interaktion und Nachhaltigkeit. Insbesondere bei Fragen rund um eine digitale Zirkuläre Wertschöpfung laufen diese Forschungsgebiete zusammen (siehe auch Projekt Prosperkolleg).

Das Ruhrgebiet bedeutet für mich/uns:

Das Ruhrgebiet ist immer noch einer der bedeutendsten Ballungsräume Europas, der sich zur modernen und nachhaltigen Metropole wandelt. Die vielen Einwohner, Unternehmen, Infrastruktur sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen auf dichtem Raum bilden hervorragende Voraussetzungen für die Circular Economy. Dies gilt ebenfalls für das historisch gewachsene Know-How in den Bereichen Logistik, Produktion, Umweltwirtschaft und Digitalisierung, die zu den Stärken des Ruhrgebiets zählen.

Diese Chancen und Herausforderungen sehe ich/sehen wir in digitaler Zirkuläre Wertschöpfung für das Ruhrgebiet:

Bisherige Lösungsansätze konnten den großen Herausforderungen des Strukturwandels nur bedingt gerecht werden und trugen nur unzureichend zur nachhaltigen Entwicklung bei. Hingegen bietet die digitale Zirkuläre Wertschöpfung ein alternatives, nachhaltiges Wertschöpfungsmodell an, welches sich von der klassischen „linearen“ Wertschöpfung abhebt. Gerade die Kombination von zirkulär-wirtschaftlicher Ausrichtung und Digitalisierung hat großes Potenzial, vielfältige Innovationen anzuregen, die Wirtschaftsstruktur des Ruhrgebiets zu diversifizieren und es dadurch zukunftsfähig aufzustellen. Damit könnte die Region nicht nur den Anschluss an führende Innovationsregionen wiederherstellen, sondern sich zur Vorreiter:in des Innovationsfelds digitalen Zirkuläre Wertschöpfung entwickeln.

Deshalb bin ich/ sind wir bei reWIR dabei:

Mit dem Innovationsfeld „digitale Zirkuläre Wertschöpfung“ verfolgt das reWIR-Bündnis einen innovativen Ansatz für einen nachhaltigen regionalen Strukturwandel im Ruhrgebiet. reWIR trägt dabei den starken funktionalen Verflechtungen und gemeinsamen Herausforderungen in diesem Metropolraum Rechnung und vereint viele der Innovationskompetenzen der Region. Viele der Pioniere für (digitale) Zirkuläre Wertschöpfung im Ruhrgebiet und darüber hinaus sind bereits Bündnismitglieder und stehen als kompetente Partner für gemeinsame Projekte zur Verfügung. Dafür bildet die gemeinsam erarbeitete reWIR-Strategie eine solide Grundlage und einen Kompass.