Lehrstuhl für Unternehmenslogistik (LFO), TU Dortmund

Bündnispartner
tud_logo_cmyk

Der Lehrstuhl für Unternehmenslogistik (LFO) setzt die über 40-jährige Arbeit des Lehrstuhls für Fabrikorganisation an der Technischen Universität Dortmund konsequent fort und erweitert diese um Aspekte des übergreifenden Supply Chain Managements.

Das Ruhrgebiet bedeutet für mich/uns:

Ein starker Wissenschaftsstandort mit viel Potential Unternehmen bei dem Einsatz neuer Technologien zu begleiten und nachhaltigere Wertschöpfung voranzutreiben.

Diese Chancen und Herausforderungen sehe ich/sehen wir in digitaler Zirkuläre Wertschöpfung für das Ruhrgebiet:

Und zirkuläre Lösungen für die Logistik und für Unternehmensnetzwerke. Dafür müssen etablierte, lineare Lieferketten weiterentwickelt und entsprechend der Ziele der vorliegenden Projektskizze angepasst werden.

Deshalb bin ich/ sind wir bei reWIR dabei:

Wir sind überzeugt davon, dass der Einsatz von Blockchain-Technologien einen signifikanten Mehrwert für die digitale, zirkuläre Wertschöpfung in Unternehmensnetzwerken liefern kann. Aus diesem Grund ist weitere Forschung notwendig, um den Mehrwert vor allem für KMU’s der Region bezifferbar zu machen und Wege der Integration und des Wandels zu digitalen und nachhaltigen Geschäftsprozessen aufzuzeigen. Als Teil des reWIR-Bündnis, ist man Teil eines aktiven Netzwerks aus Forschung, (Zivil-) Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung und weiteren Akteuren im Ruhrgebiet, die gemeinsam das neue Innovationsfeld „digitale Zirkuläre Wertschöpfung“ vorantreiben möchten, um damit den Strukturwandel in der Region proaktiv nachhaltig zu gestalten und ihre Zukunftsfähigkeit zu fördern.