nachhaltig.digital

Bündnispartner
nachhaltig_digital_Logo

„nachhaltig.digital ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und des Bundesdeutschen Arbeitskreises für umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. Die Kompetenzplattform für Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Mittelstand möchte dabei unterstützen, Aspekte der Nachhaltigkeit in digitale Änderungs- und Innovationsprozesse einzubeziehen. Primär mit und für den Mittelstand werden Dialoge unterstützt, Ideen vernetzt und über Branchengrenzen hinweg konkrete Lösungsansätze entwickelt. Das Gemeinschaftsprojekt ist somit der Ort für Ideen, Produkte, Lösungen, Inspiration und Diskussion – digital und analog.
Im Zentrum der Arbeit steht die Innovationsfrage: Wie kann die Digitalisierung für eine lebenswerte Zukunft genutzt werden – ökologisch, sozial, ethisch und ökonomisch wertvoll?
Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt aktuell auf der Vorstellung und Erarbeitung der nachhaltig.digitalen Bausteine. Diese zeigen unternehmerische Vorteile auf, erklären entscheidende technologische und inhaltliche Aspekte und werden durch Good-Practice-Beispiele anschaulich. Immer mitgedacht: die Nachhaltigkeit. Die Themen der Bausteine weisen ein hohes Übertragungspotenzial auf unterschiedlichste Bereiche, Betriebe und Branchen ermöglichen – welches in den Praxisbeispielen und der Diskussion mit unserem Netzwerk greifbarer machen.
Thematisch behandeln die Bausteine konkrete Technologien (wie dem 3D-Druck oder der Blockchain), soziale Faktoren (wie dem Wissensmanagement) bis hin zu konkreten Unternehmensbereichen.
Sollten Sie mehr erfahren wollen oder haben ein Problem, für das sie eine Lösung brauchen – sprechen Sie uns einfach an.“

Das Ruhrgebiet bedeutet für mich/uns:

Eine Chance aufzuzeigen wie Wandel nachhaltig gestaltet werden kann. Vielmehr ist es der Wandel einer Region die symbolisch für eine fossile Wirtschaftsweise steht. Sie kann somit als Brennglas für die gesamte (deutsche) Wirtschaft werden.

Diese Chancen und Herausforderungen sehe ich/sehen wir in digitaler Zirkuläre Wertschöpfung für das Ruhrgebiet:

Verknüpfung von regionalen Akteuren, die gemeinsam Werte schöpfen. Herausforderungen können klassisch traditionell gefärbte Bilder in der Gesellschaft sein, die es aufzubrechen gilt.

Deshalb bin ich/ sind wir bei reWIR dabei:

Wir die Chance wahrnehmen wollen gemeinsam mit verschiedensten Diszplinen und Akteure einen Katalysator für eine grünere Wirtschaft zu schaffen. Dies gelingt nur im Miteinander und mit einem Wissen voneinander. Außerdem bringen wir als Netzwerkakteur nachhaltig digitale Innovationen des Mittelstaneds mit ein. Es ist schön zu sehen, wie Ideen entstehen und kreativ umgesetzt werden. Es zeigt, dass gemeinsam viel bewegt werden kann und jeder Akteur relevant ist. In diesem Transformationsprozess stellt das Proejkt einen guten regionalen Erporpungsraum dar und bietet gerade für den Mittelstand ein enormes Potenzial.